Schuljahr 2016/2017

25.08.2016

Einschulungsfeier 2016


25.08.2016

Das sind unsere Schulanfänger 2016!


11.09.2016

Auftritt der Kinder der FCSL-Grundschule am Lüdenscheider Stadtfest

Bereits zum dritten Mal sind Schülerinnen und Schüler der FCSL-Grundschule im Rahmen des Lüdenscheider Stadtfestes auf der großen Bühne auf dem Rathausplatz aufgetreten.

Bei herrlichem Sonnenschein und ausgezeichneter Stimmung präsentierte der Projektchor unter der Leitung von Frau Glock und Frau Umbach zwei Lieder: "Vor mir, hinter mir" und "Das beste Team der Welt".

Allen Beteiligten hat es großen Spaß gemacht, und das Lüdenscheider Publikum applaudierte begeistert.

 



29.10.2016

Unser Schulhof wird verschönert!

Am vergangenen Samstag trafen sich zwölf tatkräftige freiwillige Helfer zusammen mit Herrn Roeder und Herrn Strunk, um den Eingang von der Weißenburger Straße zum Schulhof hin neu zu pflastern. Bei trockenem und teilweise sogar sonnigem Wetter wurden die alten Steine entfernt, die Hauswand gedämmt, das Fallrohr erneuert, Erde aufgeschüttet und ein Fundament für die Tischtennisplatte gegossen.

Als Mittagsverpflegung gab es leckeres Gulasch mit Nudeln. Die Stimmung war prima.

Vielen herzlichen Dank an alle Helfer!

 

Am kommenden Samstag, den 05.11.2016, von  ist ein weiterer Arbeitseinsatz geplant, um den Eingangsbereich fertigzustellen.

Wir freuen uns über viele fleißige Helfer!



02./03./04.11.2016

Projekttage zum Thema "Nur Mut!" mit Michael Kasterke

Du bist wertvoll! Entdecke deine Stärken! Sei mutig! Wenn wir uns gegenseitig helfen und zusammenhalten, sind wir stark!

Dies waren die Schwerpunkte eines handlungsorientierten sozialen Trainings, welches Michael Kasterke (Intensivpädagoge bei der Evangelischen Gesellschaft Radevormwald) diese Woche mit unseren Klassen durchführte. 

Anhand spielerischer Übungen wurde den Kindern Mut gemacht, an ihre eigenen Fähigkeiten zu glauben sowie wertschätzend und hilfsbereit miteinander umzugehen und Konflikte zu lösen.

Das abwechslungsreiche, kurzweilige Programm hat die Kinder und auch die Lehrer sehr angesprochen, und alle hatten viel Spaß.

Herzlichen Dank, lieber Michael Kasterke! 



05.11.2016

Unsere Schule wird verschönert! (Fortsetzung)

Am vergangenen Freitagnachmittag kam der Bagger und bereitete die Baustelle auf dem Schulhof vor, sodass am Samstag der zweite Arbeitseinsatz stattfinden konnte.

Dem feuchtkalten Nieselregen trotzend arbeiteten zehn freiwillige Helfer am Eingang von der Weißenburger Straße, indem sie den Erdboden feststampften und mit einer Kieslage bedeckten. Im Schulgarten wurde zudem fleißig Laub zusammengefegt.

Als Stärkung zwischendurch gab es Erbseneintopf mit Würstchen.

HERZLICHEN DANK AN DIE HELFER!



24.11.2016

Was gib es denn da zu gucken?


29.11.2016

Unser Kreativkreis ist spitze!

Am vergangenen Samstag, den 26. 11. 2016, fand in der Lüdenscheider Oberstadt der "Weihnachtsmarkt der guten Taten" statt.

Die Teilnehmer dieses besonderen Weihnachtsmarktes spenden ihre Erlöse für gemeinnützige Zwecke.

Auch der Kreativkreis der FCSL-Grundschule war mit einem Stand vertreten und bot selbstgebastelten Weihnachtsschmuck zum Kauf an. Es wurde ein Erlös von über 400 Euro erzielt, welcher unserer Schule zugutekommt. EIN RIESIGES DANKESCHÖN AN UNSEREN KREATIVKREIS! :-)


02.12.2016

Das duftende Klassenzimmer

Leckerer Duft von frisch gebackenen Waffeln wehte heute aus den Räumen unserer Viertklässler entgegen.

Zuerst wurde der Teig nach Rezept hergestellt und im Waffeleisen gebacken. Doch bevor die Köstlichkeiten verzehrt werden durften, hatten die Schülerinnen und Schüler von Frau Peters und von Herrn Strunk die Aufgabe, einen Aufsatz über das Waffelbacken zu schreiben. 

So geht handlungsorientiertes Lernen mit allen Sinnen im Deutschunterricht! ;-)



04.12.2016

Weihnachtsfeier "Weihnachten im Legoland"

"Weihnachten im Legoland" - so lautete das Motto unserer diesjährigen Weihnachtsfeier in der Kreuzkirche.

Im Mittelpunkt stand die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium, die von Schülerinnen und Schülern vorgetragen und mit bunten Bildern von Legofiguren untermalt wurde. Zwischendrin wurden viele bekannte Weihnachtslieder gesungen - teilweise gemeinsam, teilweise von den einzelnen Klassenstufen vorgetragen. Vor dem Singspiel hielt der Schulleiter Herr Pletsch eine zum Nachdenken anregende Andacht zum eigentlichen Sinn von Weihnachten.

Des weiteren wurde ein Lego-Weihnachtskrippenwettbewerb veranstaltet. Insgesamt 19 Krippen - allesamt sehr kreativ gebaut und liebevoll dekoriert - wurden ausgestellt, und die Besucher durften Ihre Stimme für die schönste Weihnachtskrippe abgeben. Am Ende der Veranstaltung wurden der Sieger sowie der zweite und der dritte Platz bekanntgegeben, und die Kinder bekamen eine kleine Überraschung.

Herzlichen Dank an alle Kinder und Eltern, die beim Wettbewerb teilgenommen haben!



09.12.2016

Adventszeit in der Klasse 1a

Es ist ein Morgen im Dezember. Die Kinder der 1a kommen um kurz vor 8 in die Klasse. Jeder holt sich seine selbstgebastelte Laterne von der Fensterbank. Kerzen werden angezündet, Kekse werden verteilt. Und dann geht es schon los:

Das Licht geht aus. Gebannt hören die Kinder der Adventsgeschichte zu und entdecken mit dem kleinen Sternchen zusammen, wie Jesus geboren wurde und wie die Menschen heute Weihnachten feiern. Nach der Geschichte wird es spannend. Wer darf heute eine Tüte des Adventskalenders öffnen?

Eins steht fest: In der Klasse haben wir jeden Morgen eine gemütliche und stimmungsvolle Zeit!



14.12.2016

Besuch der Viertklässler an der FCSL-Realschule

 

Vielen Dank an die Lehrer und Schüler der Realschule, dass Ihr Euch so viel Mühe gemacht habt! Es hat uns sehr gefallen. :-)

 Am vergangenen Mittwoch waren sie mal wieder "die Kleinen" auf dem Schulhof:

Unsere Viertklässler haben mit ihren Klassenlehrern die Freie Christliche Realschule am Schäferland besucht und einen interessanten und abwechslungsreichen Schulvormittag erlebt.

 

Im Physikraum wurden Experimente mit dem Bunsenbrenner durchgeführt, während in der Turnhalle Tischtennis auf dem Programm stand. Auch mit deutschen Fabeln sowie englischen und französischen Vokabeln durften sich unsere Schülerinnen und Schüler beschäftigen, und im Musikunterricht wurden Weihnachtsmelodien auf der Gitarre eingeübt, vorgespielt und anschließend hörend erraten.



15.12.2016

In der Weihnachtsbäckerei ...

... gibt es manche Leckerei!

Wie jedes Jahr zur Adventszeit verwandelt sich unsere Schulküche regelmäßig in eine herrliche duftende Weihnachtsbäckerei. 

Heute hat die Koch-AG des zweiten Schuljahres leckeres Spritzgebäck hergestellt und liebevoll mit Schokolade und Zuckerperlen verziert.

Auch die Lehrer bekamen einen Teller Plätzchen ins Lehrerzimmer gestellt und freuten sich sehr.

Mmmh! :-)

 

Vielen Dank an alle Eltern, die dieses Jahr die zahlreichen Back-Aktionen unterstützen bzw. unterstützt haben!



20.12.2016

Schlittschuhlaufen macht Spaß!

 In den letzten Tagen waren mehrere Klassen zum Schlittschuhlaufen auf dem Rathausplatz. Einige Kinder waren schon echte Profis auf dem Eis, andere machten ihre ersten vorsichtigen Schritte. Bei herrlichem Wetter verbrachten die Kinder eine tolle Zeit auf dem Eis.



20.01.2017

Schlittenfahren am Schäferland


26.01.2017

Vom Knappen zum Ritter geschlagen

Am vergangenen Donnerstag hat die Klasse 3b einen Ausflug zur Burg Altena unternommen:

 

"Wir haben uns in zwei Gruppen aufgeteilt, und alle Kinder haben sieben Tugenden erlernen müssen, um vom Knappen zum Ritter geschlagen werden zu können: zum Beispiel die Tugend des Glaubens und die Tugend der Gerechtigkeit.

Wir haben etwas über mittelalterliche Tischsitten gehört und die Waffenrüstung der Ritter kennengelernt. Dabei durften die Kinder das Kettenhemd hochheben, das über 20kg wiegt!

Wir haben erfahren, dass die Damen bei Hofe besonders gut behandelt wurden und dass die Ritter zu deren Unterhaltung ein Instrument spielen und tanzen lernten. Auch wir haben ein bisschen getanzt!

Nach zwei Stunden  hatten alle Knappen die Reifeprüfung ihrer siebenjährigen Ausbildung bestanden und wurden in der Kapelle mit einem echten Schwert zum Ritter und zur "Ritterin" geschlagen."

(Susanne Umbach, Klassenlehrerin 3b)



03.03.2017

Wer baut den höchsten Turm?

In den letzten Wochen haben sich die vierten Klassen mit den Grundlagen der Statik in einem Brücken-Projekt beschäftigt.

Zum Abschluss konnten die Kinder ihr erworbenes Wissen beim Turmbau unter Beweis stellen: Sie sollten einen möglichst hohen Turm aus Zeitungspapier bauen.

Das höchste Bauwerk war 180cm hoch. Nachdem es umgefallen war, war der höchste Turm 110cm hoch. 😄



30.03.2017

Ohne Fleiß keinen Preis!

Der Frühling ist da, und unsere Garten-AG konnte heute endlich wieder richtig loslegen!

 

Unter der Anleitung von Frau Umbach befreiten die Schülerinnen und Schüler die Beete von Unkraut und lockerten die Erde. Danach wurden behutsam junge Setzlinge eingepflanzt (Salat, Kohlrabi und Wirsing) und begossen.

 

Die Aktion war ganz schön anstrengend, sodass ein Kind zum Schluss sagte: "Ich fühle mich wie eine alte Omi!" Ohne Fleiß keinen Preis!



03.04.2017

Unsere Erstklässler auf Höhlen-Expedition

Wir (die Klassen 1a und 1b) haben einen Ausflug mit dem Kultursprinter zur Dechenhöhle in Iserlohn gemacht.

Es gab eine spannende Höhlenführung mit Schatzsuche. Auf und ab durch die lange Höhle haben wir die schönsten Tropfsteine bewundert. Immer wieder ist uns auch Wasser auf den Kopf getropft! Fledermäuse haben wir leider nicht gesehen… Manche fanden das aber auch nicht so schlimm ;-).

Dafür gab es aber am Ende eine schöne blaue Achatscheibe aus der Schatztruhe für jedes Kind.

Das war ein toller Schultag!



04.05.2017

Der Osterhase ist zurückgekommen!

Der Osterhase ist zurückgekommen - in seinem coolen Osterhasenmobil! 

Die Kinder der Koch-AG haben heute ihre Kreativität mit Keksen, Schokolade und Gummibärchen unter Beweis gestellt.

Die Fahrzeuge sind zum Anbeißen lecker, aber gleichzeitig möchte man die tollen Kunstwerke nicht zerstören.

Eine schwierige Entscheidung..! ;-)



11./12.05.2017

Klassenfahrt der 2b

Bei super Wetter war die Klasse 2b auf Klassenfahrt in Meinerzhagen Heed.

Die Zeit verging bei gemeinsamen Spielen wie im Flug. Nachmittags  haben wir Aufgaben im Wald gelöst und dabei viel über die Natur erfahren. Nach kurzer Nacht ging es am Freitag leider schon wieder zurück zur Schule.



19.05.2017

Tag der offenen Tür 2017


19.05.2017

Ausbildung zum Drahtzieher ("Zöger")


30.05.2017

Schüler arbeiten wie im Kriminallabor

Die vierten Klassen verwandelten sich heute in ein Kriminallabor:

Durch chemische Experimente konnten die Kinder die Täter zweier Kriminalfälle überführen. Dazu wurden unbekannte Flüssigkeiten und ein mysteriöses Pulver analysiert und anschließend identifiziert.



FCSL-Team wird Kreismeister und Vize-Stadtmeister! :-)
FCSL-Team wird Kreismeister und Vize-Stadtmeister! :-)