Schuljahr 2017/2018

31.08.2017

Einschulung 2017


09./10.09.2017

FCSL auf dem Lüdenscheider Stadtfest 2017

Bereits zum vierten Mal in Folge hat die Freie Christliche Schule Lüdenscheid am Lüdenscheider Stadtfest (09./10. September 2017) teilgenommen.

Mitten auf dem Sternplatz war der Stand der FCSL leicht zu finden und von Erwachsenen und Kindern gut besucht. 

Während die Kleinen sich prachtvoll schminken lassen und spielen konnten ("Klingeldraht" und "Vier gewinnt"), hatten die Großen die Gelegenheit, mit Mitarbeitern und Eltern der FCSL ins Gespräch zu kommen und sich über die private Bekenntnisschule zu informieren.

 

Am Sonntagnachmittag präsentierten die Kinder der FCSL-Grundschule zwei Lieder auf der großen Bühne auf dem Rathausplatz.

Die Sonne schien, die Stimmung war toll, und es gab eine Menge Applaus.

 

Herzlichen Dank an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer, die unsere Schule so tatkräftig unterstützt haben!!! 

 



28.09.2017

Beginn der AGs im zweiten Schuljahr


16.10.2017

Die Klasse 1a macht einen Herbstspaziergang


17.10.2017

Die Klasse 3a besucht die Burg Altena

In letzten letzten Wochen drehte sich im Sachunterricht der Klasse 3 alles um das Mittelalter. Nachdem wir am Freitag mit einer Stadt-Ralley Lüdenscheid erkundet hatten, ging es heute für die 3a zur Burg Altena.

Dort wurden die Kinder erst zum Pagen, dann zum Knappen und schlussendlich zum Ritter ausgebildet.

Mit vielen Eindrücken aus der Burg und aus der Lüdenscheider Altstadt geht es nun bald in die wohlverdienten Herbstferien. 



18.10.2017

Die Klasse 1b malt zum ersten Mal mit Wasserfarben


23.11.2017

Das fröhliche Waffelfest

 Die Kinder der Klasse 2a haben ihre Nachbarn, die Kinder der Klasse 3b, zu einem Waffelfest eingeladen.

Dazu wurden im Vorfeld liebevoll geschriebene und gestaltete Einladungskarten gefertigt.

Ein paar Eltern spendeten eine große Menge Waffelteig, und so konnten die Zweitklässler am Tag des Waffelfestes sogleich mit dem Backen beginnen. Und wie es sich für eine Party gehört, wurde auch der Klassenraum mit Ballons, Girlanden und bunten Tischdecken geschmückt.

Für die Gäste gab es vor dem Essen sogar noch ein musikalisches Ständchen.

Die Waffeln schmeckten super lecker, und die Stimmung war entsprechend fröhlich und entspannt.

Alle sind sich einig: Nächstes Jahr gibt es wieder ein Waffelfest! :-)



28.11.2017

Geometrie zum Anfassen

In den zweiten Klassen wurden passend zum  Thema „Körper“ Kantenmodelle von Würfeln aus Papier gebaut. Das hat Spaß gemacht!

So kann man sich auch besser merken, was Kanten, Ecken und Flächen sind… ;)



29.11.2017

Vom Getreide zum Brot

Wie wird aus Getreide Brot? - Diesen mehrschrittigen Verarbeitungsprozess von einzelnen Körnern zu leckeren Backwaren haben die Drittklässler in einem fächerübergreifenden Unterrichtsprojekt selber durchgeführt.

Zunächst wurde das Getreide mit der Handmühle und im Mörser zu Mehl gemahlen. Danach wurde Teig nach verschiedenen Rezepten gemischt und kräftig geknetet.

Bald schon erfüllte der herrliche Duft von frisch gebackenem Brot die ganze Schule! Und das selbstgemachte Backwerk schmeckte so lecker, dass kein einziger Krümel übrig blieb! :-)



30.11.2017

Die Weihnachtsplätzchen-Backsaison ist eröffnet!


01.12.2017

Einblick in die AGs der Drittklässler


16.01.2018

Wenn die Tafel zum Touchscreen wird...

Zu Beginn des Jahres wurden in den dritten und vierten Klassen der FCSL-Grundschule die alten Kreidetafeln durch moderne interaktive Whiteboards (IWB) ersetzt.

 

Mit Hilfe einer Kombination aus Beamer, Lautsprechern und einer sogenannten "Touch Funktion" werden das Whiteboard und der Computer miteinander verbunden, sodass die Tafel zum Touchscreen wird.

Auf dem Whiteboard wiederum kann mit digitalen Stiften oder auch mit dem Finger geschrieben werden, und das Ergebnis wird an den Computer übertragen, wo es gespeichert werden kann.

Die Seitenflügel sind normale, magnetische weiße Tafeln, welche sich mit speziellen Filzstiften beschreiben lassen. Tschüss Kreide! :-)

 

Mit einem entsprechenden Softwareprogramm können die Lehrer u. a. multimediale Präsentationen sowie verschiedene Lernspiele selber erstellen. Die Lernspiele können außerdem auf die iPads übertragen werden, sodass alle Schüler gleichzeitig und in individuellem Tempo arbeiten können.

 

Sowohl die Lehrer als auch die Kinder müssen sich natürlich erst einmal an die neue Technik gewöhnen und sich langsam an die vielen Möglichkeiten, welche sich durch die interaktiven Whiteboards (IWB) ergeben, "herantasten".

Die ersten Versuche haben geklappt, und die Schüler fanden es toll!

 



09.02.2018

Klasse 4a unter Strom

Wie wäre unser Leben ohne Elektrizität? Was ist ein Stromkreis? Eine Reihenschaltung? Eine Parallelschaltung? Wie kommt der Strom in unser Haus?

Das sind die Fragen, mit denen wir uns in den letzten Wochen im Sachunterricht beschäftigt haben.

Als Höhepunkt baute jedes Kind ein Geschicklichkeitsspiel namens „Der heiße Draht“. Die Herstellung hat uns ein paar Nerven gekostet, aber gegenseitige Hilfe war Ehrensache. Am Ende gab es eine Challenge: Wer hat die ruhigste Hand?



16.02.2018

Lesenacht der Klasse 3b


20.02.2018

Wie macht man eigentlich Kräuterbutter selbst? (3a)


23./24.02.2018

Lesenacht der Klasse 3a

In der Nacht von Freitag auf Samstag ging Ungewöhnliches in der Schule vor sich:

Die Klasse 3a verbrachte eine Lesenacht.

Basteln, Malen, Schreiben, Spielen und vor allem Lesen standen auf dem Programm. Als es dann in die Schlafsäcke in der Aula ging, konnten alle Kinder mit ihrer Taschenlampe noch so lange lesen, wie sie wollten.  

Zum Abschluss  wurde am nächsten Morgen zusammen mit Eltern und Geschwistern gefrühstückt.



01.03.2018

Schülerzeitung "Schulgeflüster" ab sofort online zu lesen!


05.03.2018

Kriminal-Projektwoche


20.03.2018

Fest und flüssig zugleich?


12.04.2018

Die Klasse 4a schreibt Frühlingsgedichte in der Form von Haikus*

*Haikus sind kurze Gedichte, die aus Japan stammen. Sie reimen sich nicht. Haikus bestehen nur aus drei Zeilen. Die erste Zeile hat 5 Silben, die zweite Zeile hat 7 Silben und die dritte Zeile hat wieder 5 Silben.

Wer ein Haiku dichtet, beobachtet die Natur ganz genau. Die ersten beiden Zeilen beschreiben, was man sieht. In der letzten Zeile passiert etwas Überraschendes.


16.-20.04.2018

Fahrradausbildung der Viertklässler


02.05.2018

Frisörsalon in der Klasse 2b


15.05.2018

Chalk Art (3b)


29.05.2018

Das sind wir, die FCSL-Grundschule!           

Fotos: Ingo Scharfe


12.06.2018

Mini-Phänomenta an der FCSL-Grundschule


14.06.2018

Frischer geht's nicht - Gemüse aus dem Schulgarten

Die Kinder der Garten-AG haben auch in diesem Frühjahr wieder fleißig gearbeitet: Das Gemüse ist prima gewachsen und reif zur Ernte!

Lust auf knackige Kohlrabi oder auf einen super frischen Salat - sozusagen in Bioqualität?

Der Gemüseverkauf aus schuleigenem Anbau findet jeweils freitags nach Unterrichtsschluss (12.25 Uhr) im Eingangsbereich statt.



19.06.2018

Das war unser Jubiläums-Sommerfest! (Fotos: Thomas Krumm)

Voll abgehoben! - Ein Video vom Tag nach dem Schulfest


22.06.2018

Kleine Forscher in Aktion (Klasse 1a besucht die Mini-Phänomenta)


23.06.2018

Playing the "Monster Quiz" is fun! (Englisch in der Klasse 4a)


26.06.2018
Die Klasse 2b in der Stadtbücherei

28.06.2018

Sporttag am Nattenberg


29.06.2018

AOK-Firmenlauf Lüdenscheid: Wir waren dabei!

04.07.2018

Mathematik unter freiem Himmel

Zahlenreihen - das war das Thema der heutigen Mathematikstunde in der Klasse 1a:

Man beginnt mit einer Zahl und führt dann immer die gleiche Rechenoperation aus, zum Beispiel immer +5. 

Nachdem die Kinder verschiedene Zahlenreihen in ihrem Heft erstellt hatten, durften sie heute auf dem Schulhof eigene Zahlenreihen mit Straßenkreide aufschreiben. 

Anders als im Heft war auf dem Pflaster ganz viel Platz, sodass der Länge der Zahlenreihen praktisch keine Grenzen gesetzt waren.

Den Kindern hat es großen Spaß gemacht, und bis zum nächsten Regen bleibt der Schulhof schön bunt! :-)



06.07.2018


10.07.2018

Wandertag auf dem Stilleking


13.07.2018

Schuljahres-Abschluss-Gottesdienst