Schuljahr 2017/2018

09./10.09.2017

FCSL auf dem Lüdenscheider Stadtfest 2017

Bereits zum vierten Mal in Folge hat die Freie Christliche Schule Lüdenscheid am Lüdenscheider Stadtfest (09./10. September 2017) teilgenommen.

Mitten auf dem Sternplatz war der Stand der FCSL leicht zu finden und von Erwachsenen und Kindern gut besucht. 

Während die Kleinen sich prachtvoll schminken lassen und spielen konnten ("Klingeldraht" und "Vier gewinnt"), hatten die Großen die Gelegenheit, mit Mitarbeitern und Eltern der FCSL ins Gespräch zu kommen und sich über die private Bekenntnisschule zu informieren.

 

Am Sonntagnachmittag präsentierten die Kinder der FCSL-Grundschule zwei Lieder auf der großen Bühne auf dem Rathausplatz.

Die Sonne schien, die Stimmung war toll, und es gab eine Menge Applaus.

 

Herzlichen Dank an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer, die unsere Schule so tatkräftig unterstützt haben!!! 

 



16.01.2018

Wenn die Tafel zum Touchscreen wird...

Zu Beginn des Jahres wurden in den dritten und vierten Klassen der FCSL-Grundschule die alten Kreidetafeln durch moderne interaktive Whiteboards (IWB) ersetzt.

 

Mit Hilfe einer Kombination aus Beamer, Lautsprechern und einer sogenannten "Touch Funktion" werden das Whiteboard und der Computer miteinander verbunden, sodass die Tafel zum Touchscreen wird.

Auf dem Whiteboard wiederum kann mit digitalen Stiften oder auch mit dem Finger geschrieben werden, und das Ergebnis wird an den Computer übertragen, wo es gespeichert werden kann.

Die Seitenflügel sind normale, magnetische weiße Tafeln, welche sich mit speziellen Filzstiften beschreiben lassen. Tschüss Kreide! :-)

 

Mit einem entsprechenden Softwareprogramm können die Lehrer u. a. multimediale Präsentationen sowie verschiedene Lernspiele selber erstellen. Die Lernspiele können außerdem auf die iPads übertragen werden, sodass alle Schüler gleichzeitig und in individuellem Tempo arbeiten können.

 

Sowohl die Lehrer als auch die Kinder müssen sich natürlich erst einmal an die neue Technik gewöhnen und sich langsam an die vielen Möglichkeiten, welche sich durch die interaktiven Whiteboards (IWB) ergeben, "herantasten".

Die ersten Versuche haben geklappt, und die Schüler fanden es toll!

 



01.03.2018

Schülerzeitung "Schulgeflüster" ab sofort online zu lesen!


05.03.2018


29.05.2018

Das sind wir, die FCSL-Grundschule!           

Fotos: Ingo Scharfe


12.06.2018

Mini-Phänomenta an der FCSL-Grundschule


28.06.2018

Sporttag am Nattenberg


29.06.2018

AOK-Firmenlauf Lüdenscheid: Wir waren dabei!

06.07.2018


10.07.2018

Wandertag auf dem Stilleking


13.07.2018

Schuljahres-Abschluss-Gottesdienst