Informationen zum Schulleben

25.04.2026

Mutter-Kind-Tag auf dem Islandpferdehof

Am 25. April war es soweit: Wir hatten den ersten Mutter-Kind-Tag in Kooperation mit der FCSL auf unserem Islandpferdehof. Um 11Uhr ging es los. Bei einem ersten Kennenlernspiel hatten bereits alle Teilnehmer viel Spaß.

Anschließend ging es mit einer Hofralley weiter. Parallel gab es ein kreatives Angebot, bei dem ein Rahmen für einen Spiegel gestaltet werden konnte, doch dazu später mehr. Dann konnte jeder seine Pizza nach Herzenslust belegen und anschließend wurde diese über dem Lagerfeuer gebacken.

Danach ging es endlich zu den Pferden. Die Gruppe ist, nachdem die Tiere geputzt und gesattelt wurden, mit drei Pferden losgezogen. Unterwegs gab es immer wieder Aufgaben mit Fragen „Rund ums Pferd“ bzw. Aufgaben die mit oder auf dem Pferd gelöst werden mussten. Nach einer Stunde gab es ein Picknick am Waldrand, bevor es weiter ging. Am Hof angekommen, wurden die Tiere von den Kindern und auch der einen oder anderen Mutter versorgt.

Als Abschluss gab es eine kurze Andacht mit Pferd in der Reithalle. Hier konnte Sonja zeigen, wie das Pferd uns spiegelt. Sind wir mutig fühlt es sich sicher, sind wir ängstlich zeigt das Pferd dies auch. Noch mehr als ein Pferd unsere Gefühle wahrnimmt, kennt Gott uns durch und durch. Er hat uns als sein Ebenbild wunderbar erschaffen. Daran können sich alle Kinder täglich erinnern, wenn sie in ihren gebastelten Spiegel schauen.

Viel zu schnell war der Tag vorbei und alle waren sich sicher: Das wollen wir noch einmal erleben!

 

Sonja & Marcel Fröhling

Islandpferdehof Herberge Schalksmühle


08.05.2026

Das war unser Schulfest 2026


25.04.2026

Eltern verschönern unsere Schule

Ganz herzlichen Dank für diesen großartigen Einsatz!


27.02.2026

Familiennachmittag in der OGS

Am vergangenen Freitagnachmittag waren die Eltern, Großeltern und Geschwister in der OGS zu Besuch.

 

Es wurde gemeinsam gespielt, gebastelt, gebaut, gekickert, gerätselt und Kuchen gegessen, und die Gäste hatten somit die Möglichkeit, die OGS besser kennenzulernen.

 

Es war ein vergnügliches Beisammensein!