Trägerverein und Freundeskreis

Eine Schule organisiert sich nicht von selbst. Deshalb hat jede Schule einen Träger, der sich um Inhalt, Personal, Finanzen, Verwaltung und vieles mehr kümmert.

Da wir eine christliche Bekenntnisschule sind, liegt auch da eine große Verantwortung, dies in allen Bereichen immer wieder in den Vordergrund zu stellen.

Unsere drei Schulen (Grundschule, Hauptschule und Realschule) brauchen natürlich auch eine ideelle und finanzielle Unterstützung. Diese erhalten sie u. a. durch die verschiedenen Mitarbeiterkreise der Eltern, die sich beispielsweise um Neuerrichtung und Erhalt von Gebäuden kümmern.

Oder sie machen sich Gedanken, wie man an benötigtes Geld kommt. Einige organisieren dafür den Kinderkleiderbasar oder den Frühlings- und Herbstmarkt. Viele Eltern backen Kuchen und Plätzchen, um sie dann an verschiedensten schulischen Anlässen sowie auch öffentlichen Veranstaltungen in der Stadt (Stadtfest, Weihnachtsmarkt der guten Taten) zu Gunsten der Schulen zu verkaufen.

Der Verein „Freundeskreis“ ist in hohem Maße für den gut funktionierenden Betrieb der Schulen verantwortlich. Zudem ist der Freundeskreis als Verein Eigentümer sämtlicher Schulgebäude, und der Vorstand hat somit die Aufgabe, diese große Anzahl von Immobilien gut zu verwalten.

Auch geht sämtliche finanzielle Unterstützung der Familien mit Kindern an unseren Schulen („Elternbeiträge“) zunächst an den Freundeskreis und wird dann nach Bedarf an die Schulen weiterverteilt.

Für die Grund-, Real- und Hauptschule stellen die Vorstände der Vereine jeweils Vorstandsmitglieder in den einzelnen Verwaltungsräten auf. Dadurch ermöglichen wir eine enge Zusammenarbeit zwischen Schulleitung und Schule, um einen guten täglichen Schulablauf zu gewährleisten.

Die Vorstandsmitglieder im Verwaltungsrat für unsere Grundschule sind:

Diane Uppmann
Linda Turck