Informationen zum Schulleben

12.04.2019

Auf Wiedersehen, Frau Giebeler!


22.02.2019

Unsere neue Verwaltungsleiterin stellt sich vor

Mein Name ist Judith Petersmann, ich bin 35 Jahre alt und lebe in Dortmund.

Mit der FCSL fühle ich mich schon seit meiner eigenen Schulzeit verbunden. Von 1994 bis 2000 war ich Schülerin der Realschule und habe seitdem immer den Kontakt zur FCSL gehalten. Als ich hörte, dass eine neue Verwaltungsleitung gesucht wird, war ich sofort interessiert.

Nach einigen Gesprächen und viel Beten war schließlich klar, dass ich die neue Verwaltungsleiterin werde.

Seit dem 1. Januar 2019 bin ich nun da und bin gerade noch dabei, mich in die Aufgaben einzufinden. Bisher macht es mir sehr viel Spaß. In meiner Freizeit engagiere ich mich im Diakonat Jugend in der Freien evangelischen Gemeinde in Dortmund-Körne. Weitere Hobbys von mir sind: Wandern, Lesen, Stricken, Gitarre spielen und Singen.

Bei allen Fragen rund um die Verwaltung stehe ich gerne zur Verfügung.



25.01.2019

Lese-Projekttag mit Kirsten Brünjes

Die Kinderbuchautorin Kirsten Brünjes war heute zu Gast bei den Erst- und Zweitklässlern!

Sie las einige ihrer Lotta und Luis-Geschichten vor. Mit Hilfe von kleinen Experimenten und Tricks machte sie den Kindern außerdem deutlich, wie wertvoll sie sind und dass Gott mit ihnen verbunden sein will.

 In der Schulandacht berichtete die Schriftstellerin von der Arbeit der Organisation „Real Stars“ in Kenia, die mit Hilfe von Spendern und Paten aus Deutschland Kindern den Schulbesuch ermöglicht. Sie stellte uns Ihr eigenes Patenkind sowie andere Kinder näher vor, und wir konnten erfahren, dass die Lebensbedingungen der Kinder in dem afrikanischen Land ganz anders und viel schwieriger sind als bei uns in Deutschland.

 

Die gemeinnützige christliche Organisation „Real Stars“ freut sich über Spenden oder die Übernahme einer Patenschaft!

Auch das Honorar der Autorin wird als Spende dorthin weitergeleitet.

 Wenn auch Sie helfen möchten, finden Sie Infos unter: www.RealStarsKenya.com oder www.facebook.com/kenya.realstars

Spenden können auch gerne in der Schule abgegeben werden, wir überweisen es dann!



Download
Einladung zum Bibelgrundkurs
2019.Bibelgrundkurs.Einladung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 178.9 KB

04.12.2018

Smartboards: Erste Grundschule in Lüdenscheid setzt auf digitale Tafeln (Bericht auf www.come-on.de)

Download
Zeitungsartikel als PDF herunterladen
Bericht Come-on.de.pdf
Adobe Acrobat Dokument 90.4 KB

09.09.2018

Auftritt der FCSL-Kids am Lüdenscheider Stadtfest


06.09.2018

Generalprobe des Stadtfestchors

Das Lüdenscheider Stadtfest steht vor der Tür, und auch in diesem Jahr treten wieder viele Schülerinnen und Schüler der FCSL-Grundschule unter der Leitung von Martina Glock als Chor auf.

 

In der heutigen Generalprobe haben die knapp siebzig Sängerinnen und Sänger aus dem zweiten, dritten und vierten Schuljahr noch einmal fleißig geübt.

 

Der Auftritt des Stadtfestchors ist am Sonntag, 09.09.2018 um 13.30 Uhr auf dem Rathausplatz (direkt neben der Hauptpost).

 

Die Kinder freuen sich auf ein großes Publikum! Herzliche Einladung an alle!



30.08.2018

Willkommen an der FCSL, liebe Erstklässler!