Wo können Eltern an unserer Schule mitarbeiten?

Grundsätzlich verpflichten sich die Eltern unserer Schule, 6 Mitarbeitsstunden pro Kind pro Halbjahr zu leisten oder stattdessen eine Ausgleichszahlung in Höhe des Mindestlohns pro nicht geleisteter Mitarbeitsstunde zu zahlen. Die Ausgleichszahlungen gehen in unseren „Sozialfonds“, aus dem wir beispielsweise Zuschüsse zu Klassenfahrten zahlen.

An der FCSL gibt es im Wesentlichen drei Bereiche, in denen Eltern mitarbeiten können:

-       Unterstützung der Klassenlehrer(innen)

-       Unterstützung der Sekretärin

-       Unterstützung des Hausmeisters

Zu Beginn jeden Schuljahres erhalten die Eltern einen Elternmitarbeitsbogen, der die verschiedenen Mitarbeitsmöglichkeiten auflistet. Die Eltern können je nach Fähigkeit und Zeit entscheiden, wie sie ihre Mitarbeitsstunden ableisten wollen.

Warum gibt es einen Wechsel der Klassenleitung nach dem zweiten Schuljahr?

Wir haben im Laufe der Jahre festgestellt, dass die Kinder von einem Lehrerwechsel nach dem 2. Schuljahr profitieren. Immer wieder bestätigen uns einzelne Eltern, dass der Lehrerwechsel nach Klasse 2 die Vorbereitung auf die weiterführende Schule mit vielen verschiedenen Lehrkräften unterstützt.

Muss an der FCSL Schulgeld gezahlt werden?

Nein. Die Eltern zahlen kein Schulgeld. Allerdings ist der Schulträger auf die finanzielle Unterstützung durch die Eltern angewiesen, um den Schulbetrieb finanzieren zu können.

In einigen Bereichen erhält der Schulträger Landesmittel in Höhe von 87%, der Eigenanteil beträgt hier also 13%. In anderen Bereichen erhält der Schulträger keinerlei Landesmittel und muss die entsprechenden Ausgaben zu 100% selbst finanzieren.

Die Beiträge der Eltern sind grundsätzlich freiwillig und auch in der Höhe individuell festzulegen.

Warum schreiben wir die lateinische Ausgangsschrift bis in Klasse 4?

Der Lehrplan schreibt vor, dass die Kinder im Laufe der Grundschulzeit eine verbundene Schrift lernen. Wir haben uns für die lateinische Ausgangsschrift entschieden, da sie den Schreibfluss und die Leserlichkeit erheblich vereinfacht. Zudem ist in Druckschrift oft nicht erkennbar, ob es sich um den kleinen oder großen Buchstaben handelt.

Fällt viel Unterricht aus?

An der FCSL fällt grundsätzlich kein Unterricht aus. Wir haben feste Unterrichtszeiten. Jeder Schultag beginnt um 8 Uhr. In der Regel findet Vertretungsunterricht durch die Kolleginnen und Kollegen oder durch eine Vertretungslehrkraft statt.

Wann findet Schwimmunterricht an der FCSL statt?

Der Lehrplan schreibt vor, dass während der Grundschulzeit ein Schuljahr lang Schwimmunterricht im Rahmen des Sportunterrichts stattfindet. An der FCSL findet der Schwimmunterricht im 2. Halbjahr des 2. Schuljahres und im 1. Halbjahr des 3. Schuljahres im Schwimmbad am Nattenberg statt.

Muss mein Kind vor Schulbeginn schwimmen können?

Zur Teilnahme am Schwimmunterricht ist es nicht unbedingt notwendig, dass Ihr Kind schwimmen kann. Für die motorische Entwicklung und den Abbau von Ängsten ist es jedoch von Vorteil, wenn bereits vor der Einschulung eine frühzeitige Wassergewöhnung stattgefunden hat.

Wann findet die Fahrradprüfung statt?

Die Fahrradprüfung findet im Laufe des 4. Schuljahres in Zusammenarbeit mit der Polizei statt. Sie unterstützen unsere Arbeit, wenn ihr Kind bis zum Anfang des 4. Schuljahres sicher Fahrrad fahren kann.

Wann finden an der FCSL Klassenfahrten statt?

In der 2. Klasse findet in der Regel eine Klassenfahrt mit einer Übernachtung in der näheren Umgebung statt. Mit den Drittklässlern unternehmen wir einen Tagesausflug, und in Klasse 4 gibt es eine fünftägige Klassenfahrt.

Was verstehen wir unter AGs?

Zur Zeit bieten wir donnerstags in der 6. Stunde sogenannte AGs für die Klassen 3 und 4 an. Hier handelt es sich um Arbeitsgemeinschaften, an denen die Kinder freiwillig teilnehmen. Die Kinder können ihre AG entsprechend ihrer Interessen und Fähigkeiten auswählen. Zu den verschiedenen Angeboten gehören beispielsweise Kochen, Töpfern, Werken, Basteln, Musizieren, Theater spielen, Fußball, Lego etc.

Um ein möglichst vielfältiges Angebot zu gewährleisten, benötigen wir besonders bei den AGs die Mitarbeit der Eltern.