Kükenprojekt März 2024

15.03.24

Die "Wilden 13" werden nach Hause gebracht

Heute morgen tummelten sich insgesamt dreizehn Küken im Brutkasten.

Für die "Wilden 13" war es nun an der Zeit, zu ihrem Mamas in den Hühnerstall zurück gebracht zu werden. Ein Tier nach dem anderen wurde aus dem Brutkasten geholt und behutsam in die Transportbox gesetzt.

Es war für uns alle eine tolle Woche, in der wir viel gelernt haben und die uns bestimmt in guter Erinnerung bleiben wird!

14.03.2024

So viele Küken auf einmal!

Heute war richtig was los im Brutkasten!

Schon am frühen Morgen waren insgesamt 5 Küken geschlüpft, die teilweise schon recht lebhaft piepsten, hüpften und pickten.

Im Laufe des Vormittags hatten die Kinder wieder Gelegenheit, die Küken beim Schlüpfen zu beobachten. Es wurden auch fleißig Namensvorschläge für die Jungtiere gemacht.

Am spätem Mittag erblickten nochmals zwei Küken das Licht der Welt. Was für ein faszinierendes Wunder der Natur!

13.03.2024

Das erste Küken ist schon da!

Schlüpfen ist Schwerstarbeit!

Heute bekam die Klasse 2a außerdem Besuch von Herrn Creopolo, dem Hühnerzüchter, der uns die Eier samt Brutkasten zur Verfügung gestellt hat.

Er brachte zwei Väter der Küken mit - die Mamas mussten auf dem Hof bleiben - und erzählte den Kinder spannende Details über die Entwicklung des Kükens im Ei.

Zum Schluss durften die Schülerinnen und Schüler mit einer speziellen Taschenlampe Eier durchleuchten.

Vielen Dank, Herr Creopolo, dass Sie sowohl den Kindern als auch den Erwachsenen an unserer Schule so viel Freude mit Ihren Küken bereiten!

12.03.2024

Das Kükenprojekt ist gestartet!