Betreuung/OGS (Offene Ganztagsschule)

Seit Beginn des aktuellen Schuljahres haben wir unser Betreuungsangebot erweitert:

Neben der bisherigen Betreuung über Mittag bis 14.00 Uhr gibt es nun auch die Offene Ganztagsschule (OGS) bis 16.00 Uhr inklusive Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung.

Bau-Ecke

OGS-Leiterin Debora Knoops (links) und Betreuerin Judit Schönfeld (rechts)                            Foto: Malte Cilsik
OGS-Leiterin Debora Knoops (links) und Betreuerin Judit Schönfeld (rechts) Foto: Malte Cilsik

In einer Elternumfrage im November 2022 hatte sich ein deutliches Interesse an einer Ganztagsbetreuung ergeben.

Innerhalb weniger Monate entwickelte ein Team bestehend aus Schulleitung und Lehrkräften gemeinsam mit der Betreuungsleiterin Debora Knoops das Konzept einer offenen Ganztagsschule.

Außerdem wurden für die Betreuung weitere Räume hergerichtet wie beispielsweise der Hausaufgabenraum zum konzentrierten Arbeiten und der Ruheraum zur Entspannung.

Das warme Mittagessen, welches von einem Cateringservice geliefert wird, nehmen die Kinder in den Räumen der ehemaligen Gaststätte ein.

Ruheraum

Hausaufgabenraum
Essensraum

Schulgarten

Bei trockenem Wetter haben die Kinder die Möglichkeit, im weitläufigen Schulgarten zu spielen und sich auszutoben.

Neben einem Fußballfeld und diversen kleinen  Spielgeräten erfreuen sich seit kurzem auch zwei Holzpferde und neue Reckstangen großer Beliebtheit.

Die OGS erfolgt an allen Unterrichtstagen bis maximal 16.00 Uhr, freitags bis 15.00 Uhr.

Das gemeinsame Mittagessen in der OGS ist verpflichtend und wird zusätzlich zum Elternbeitrag gezahlt. Kosten können im Sekretariat erfragt werden.

Zusätzlich zum Mittagessen gibt es eine Hausaufgabenbetreuung und verschiedene, wechselnde Angebote.

Bastelecke

Informationen zum außerunterrichtlichen Betreuungsangebot