Schuljahr 2019/2020.1

27.08.2019

FCSL-Mitarbeiterfest


04.09.2019

Kleine Künstler in Aktion - Kneten in der Klasse 1b



10.09.2019

Einmal Schwung holen - Schwungübungen in der Klasse 1a


14./15.09.2019

Lüdenscheider Stadtfest


geschrieben von Fotini (Klasse 2a)


25.09.2019

Die Viertklässler bei den Jugendwaldspielen

Am 19. September 2019 waren die beiden vierten Klassen bei strahlendem Herbstwetter -der meteorologische Herbst hatte ja schon am ersten September begonnen - zu den Jugendwaldspielen unterwegs.

 

Der zuständige Förster Marcus Teuber hatte mit seinen Mitarbeitern eine spannende Waldrallye vorbereitet. Durch die Unterstützung einiger Eltern konnten die Kinder in kleinen Gruppen durch den Wald wandern und an vielen Stellen interessante Entdeckungen machen. Wie man sieht, kam der Spaß auch nicht zu kurz. :-)



26.09.2019

Geometrische Formen (Klasse 1a)


02.10.2019

Kastanienzeit (Klasse 1b)


12.10.2019

Kastanienbasteln (Klasse 1a)


31.10.2019

Wir feiern den Reformationstag

Seit dieser Woche hängt in der Aula ein neues Plakat - das hatten die Kinder sofort bemerkt.

 

In der heutigen Schulandacht hatten wir eine sehr bekannte Persönlichkeit zu Besuch, die uns aus ihrem Leben erzählte. Dabei wurde unser Gast zunächst von Herrn Pletsch interviewt, und die Kinder mussten erraten, um wen es sich wohl handelt. Schnell war klar: Es ist Dr. Martin Luther!

 

So lernten die Schülerinnen und Schüler den berühmten deutschen Bibelübersetzer und Reformator kennen und erfuhren außerdem, was der Begriff "Reformation" bedeutet.

 

Als Höhepunkt der Schulandacht wurde außerdem Luthers Lied "Eine feste Burg ist unser Gott" gesungen.

 



18.-22.11.2019

LEGO-Projektwoche


03.12.2109

Plätzchenbacken und Weihnachtsbasteln (Klasse 1a)


04.12.2019

Geometrie zum Anfassen (Klasse 2b)


13.12.2019

Das ist unser Schulchor!


19.12.2019

Was für kunstvolle Plätzchen (Klasse 3a)!


30.01.2020

Wir besuchen die Phänomenta